GPS-Option

GPS-Option

With this option the recorder is able to record position data provided by a standard GPS receiver. The position data is stored in addition to any other data evaluation method. The GPS information is provided to the recorder in the standard NMEA0183 format. To reduce the amount of data a new position is only stored, if the recorder determines that the object has moved a user defined minimum distance. Then the actual way point and time are stored. The next way point will be stored not until the object has moved the minimum distance again. Thus, the generated data volume depends on the covered distance only. If the object is standing still or moving very slowly, almost no memory is consumed. Even so the standstill periods and the driving time can be determined exactly by the recorded data. By alteration of the maximum recording interval time and the accuracy of the stored way points the data volume can be adapted in a wide range. For example, the storage of a distance of 1000km at intervals of 100m needs approximately 30kByte storage space only. On the other hand a way point resolution of less than one meter is supported which is adequate for making full use of the advantages provided by differential GPS (DGPS). The GPS option is applicable world wide. The GPS receiver is connected via the additional serial interface of the DICO module. The actual position can be displayed in the DVM mode at any time. The DICO pre-processes the NMEA0183 formated data and, hence, relieves the main processor significantly, so that the GPS option can be applied together with all other evaluation methods. The recorded GPS data can be exported in the NMEA0183 format or as an ASCII table.

Extensions for the GPS-Recording Software

GPS-Slave-Channels, slave channels for GPS-Datastream - NEW

The standard GPS option provides for saving the time and geographical position per waypoint in the GPS Data Stream. The Slave-Channel-Option allows to record additional (up to four) analogue channels in the GPS Data Stream. Typically this option is used to store route related information like engine temperature, altitude or track speed for later processing. As one set of slave channels is only stored once per waypoint the additional memory consumption – 2Bytes per channel and waypoint– is low.

NMEA0183-(GPS-)Analogue-Channels - NEW

With this option almost any kind of additional data can be filtered out from the sent NMEA0183 data stream. The NMEA0183 channels can be used as normal analogue channels without limitation. The filtered signal may be used as trigger for TM recording or classified according to the available evaluation methods. For instance, recording and classifying the speed over ground or absolute altitude is possible without an additional sensor. In conjunction with the Option “GPS-Slave-Channel” (see above) this option can be applied to record in addition to the longitude and latitude the height per waypoint.

GPS-Option

GPS-Option

Mit dieser Option wird es möglich bei Messfahrten zurückgelegte Wegstrecken zusammen mit den übrigen Messdaten im Recorder abzuspeichern. Diese Wegdaten werden über einen NMEA0183 kompatiblen GPS Empfänger vom Micro-II Recorder empfangen und ausgewertet. Die Abspeicherung erfolgt jedoch erst, nachdem eine vom Benutzer festgelegte Ortsänderung erkannt wurde. Zu jedem neuen Wegpunkt wird zusätzlich die Recorderzeit gespeichert. Durch dieses Verfahren ist das Datenaufkommen nur von der zurückgelegten Wegstrecke abhängig. Bewegt sich das Objekt nicht oder nur sehr langsam, wird praktisch kein Speicherplatz verbraucht. Trotzdem können Stillstandszeiten und Fahrtdauer an Hand der protokollierten Zeit ermittelt werden. Durch Veränderung der maximalen Aufzeichnungsgeschwindigkeit und der Genauigkeit der abgelegten Wegpunkte kann das Datenaufkommen in weiten Bereichen individuell angepasst werden. So lassen sich zum Beispiel 1000km Fahrstrecke bei einem Abstand von 100m pro Wegpunkt in weniger als 30kByte Datenspeicher unterbringen. Andererseits werden auch Ortsauflösungen von weit unter einem Meter unterstützt, wodurch auch die Vorteile von differentiellem GPS (DGPS) voll ausgenutzt werden können. Die GPS-Option ist weltweit einsetzbar. Der Anschluss des GPS-Empfängers erfolgt über die zusätzliche serielle Schnittstelle der DICO. Zur Kontrolle können die aktuellen Positionsdaten im DVM-Modus jederzeit angezeigt werden. Die DICO übernimmt außerdem die Vorverarbeitung der Daten im NMEA0183 Format und entlastet dadurch den Hauptprozessor entscheidend, so dass die GPS-Option zusammen mit allen Auswertemethoden eingesetzt werden kann. Die aufgezeichneten GPS-Daten lassen sich später als Text im NMEA0183 Format oder tabellarisch exportieren.

Erweiterungen für die GPS-Datenaufzeichnung

GPS-Slave-Channel, zusätzlicher Slavekanal für GPS-Datenstrom - NEU

Normalerweise wird im GPS-Datenstrom zu jedem Wegpunkt nur die Zeit und Ortskoordinate abgelegt. Durch die Slave- Channel-Option können außerdem (maximal 4) zusätzliche Analogkanäle im GPS-Datenstrom gespeichert werden. Als Slave- Kanal kann jeder im Recorder verwendete Analogkanal eingestellt werden. Typischerweise wird diese Option benutzt, um zu den Ortskoordinaten zusätzliche wegbezogene Größen wie z.B. die Motortemperatur, die Höhe oder die aktuelle Geschwindigkeit abzuspeichern und später auszuwerten. Da zu jedem Wegpunkt nur ein Satz Slavekanäle abgelegt wird, ist der zusätzliche Speicherbedarf mit 2Byte pro Slavekanal (und Wegpunkt) gering.

NMEA0183-(GPS-)Analogkanäle - NEU

Mit dieser Option lassen sich fast beliebige Zusatzinformationen aus dem NMEA0183-Datenstrom des GPS-Empfängers extrahieren. Die NMEA0183-Kanäle können ohne Einschränkungen wie gewöhnliche Analogkanäle verwendet werden. So kann das extrahierte Signal z.B. als Trigger für die TM-Aufzeichnung verwendet werden oder entsprechend der im Recorder zur Verfügung stehenden Auswertungsverfahren klassiert werden. Dadurch kann z. B. die vom GPS-Empfänger ermittelte Geschwindigkeit oder Höhe über Normal-Null ohne zusätzlichen Sensor erfasst und klassiert werden. In Verbindung mit der Option „GPS-Slave-Channel“ (s.o.) kann dies außerdem genutzt werden, um zusätzlich zu Längen- und Breitengrad auch die Höhe für jeden Wegpunkt zu speichern.