Time at Level multidimensional

Time at Level multidimensional

Description of the Evaluation Method

The method Time-at-Level multidimensional determines online the time which several (max. three) different signals stay together at a certain level. That way up to three analogue values can statistically be correlated to each other. Several TALnD evaluations can concurrently be carried out with different selectable source channels. Furthermore, TALnD can be combined with the methods RF+TM+TAL and SQTMS.

  • TAL1D ( e.g. as TAL-addition for SQTMS)
  • TAL2S 2-dimensional 64x64 result matrix
  • TAL3D 3-dimensional 64x64xN result matrix

Option: Digital Gate for TaLnD
With this additional option for the TALnD method the time counting can additionally be switched on and off through an external digital input. The digital input is freely selectable for each TALnD dimension.

Option: Trigger for TaLnD
With this additional option for the TALnD method instead of counting the time, the number of transition edges is counted at an external digital input. This option is preferably used for testing gear drives. As for the Digital Gate option, the digital input is freely selectable for each TALnD dimension.

Typical Applications and Properties

General statistical tasks to determine the duration related signals have a definite level. For example, the Time at Level of vehicle parameters as temperature, motor speed and torque can be stored in a matrix and so correlated with each other. By using a digital input as counter, this method is suitable for gear boxes analyses.

Time at Level multidimensional (Verweildauer multidimensional)

Time at Level multidimensional (Verweildauer multidimensional)Beschreibung der Auswertemethode

Bei der Methode Time-at-Level mehrdimensional (Verweildauerklassierung mehrdimensional bzw. Verbundklassierung) wird online die Zeit bestimmt, wie lange mehrere (max. drei) verschiedene Ereignisse in einer bestimmten Signalhöhe zusammen aufgetreten sind. Auf diese Weise lassen sich bis zu drei analoge Größen statistisch zueinander korrelieren. Mehrere TALnD- Auswertungen können mit verschiedenen, frei wählbaren Quellkanälen parallel durchgeführt werden. Außerdem kann TALnD mit den Methoden RF+TM+TAL und SQTMS kombiniert werden.

  • TAL1D (z. B. als TAL-Ergänzung für SQTMS)
  • TAL2D 2-Dimensionale 64x64 Ergebnismatrix
  • TAL3D 3-Dimensionale 64x64xM Ergebnismatrix

Option: Digital Gate für TALnD
Mit dieser Zusatzoptionen kann die Zeitzählung bei der Methode TALnD zusätzlich durch einen externen Digitaleingang an- und ausgeschaltet werden. Der Digitaleingang ist für jede TALnD-Methode frei wählbar.

Option: Trigger für TALnD
Durch diese Zusatzoption werden bei der Methode TALnD anstelle der Zeit die Flanken an einem externen digital Eingang gezählt. Dies wird vor allem für Getriebeuntersuchungen verwendet. Wie bei der Option Digital Gate kann auch hier der digital Eingang für jede TALnD-Methode frei gewählt werden.

Typische Anwendungen und Eigenschaften

Allgemeine statistische Anwendungen, um die Zeitdauer zu bestimmen, in dem ein Signalverbund eine bestimmte jeweilige Größe hat. Im Fahrzeug können damit z. B. die Verweildauer der Kenngrößen: Temperatur, Motor-Drehzahl und Drehmoment in einer Ergebnismatrix erfasst und so zueinander korreliert werden. Unter Verwendung eines Digitaleingangs als Zähler ist das Verfahren ideal für Getriebeuntersuchungen geeignet.